Employer Branding
Nie war der Arbeitsmarkt so eng. Gute Bewerbende haben die Wahl und suchen sich die Unternehmen aus, die ihnen am besten erscheinen. Fehl besetzte oder vakante Stellen bedeuten Verluste – und auf Dauer deutliche Wettbewerbsnachteile! Nur ein professionelles Employer Branding – sprich ein wirklich nachhaltiges Recruiting – kann dabei helfen, Ihrem Unternehmen einen der vorderen Plätze im Wettbewerberfeld zu sichern.
Ganzheitlicher Ansatz statt wirkungslose Kosmetik
Voraussetzung ist ein nachhaltiges Konzept, das die eigentlichen Werte und Vorteile Ihres Unternehmens herausstellt. Wir bei Karin Bacher Consultants machen uns für Ihr individuelles Employer Branding Konzept stark – gemeinsam mit Ihnen.
Problem:
Fachkräftemangel, Arbeitnehmermarkt: Gute Bewerber können sich die Unternehmen aussuchen, hohe Fluktuation, gute Mitarbeiter werden abgeworben, schlechte Stimmung im Unternehmen, das Unternehmen hat ein schlechtes Image und erhält keine qualifizierten Bewerbungen, viele vakante Stellen, wenig Motivation der Mitarbeitenden und wenig Identifikation mit dem Unternehmen, Generation Y & Z mit neuen Anforderungen an den Arbeitgeber, New Work-Konzepte fehlen.
Aufgabe:
Erschaffung einer attraktiven Arbeitgebermarke, welche die gewünschten Zielgruppen anspricht.
Lösungsweg:
- Analyse der Ist-Situation, der Qualität und des Images als Arbeitgeber
- Analyse der Ursachen für schlechtes Image über Wettbewerbsvergleich
- Prüfen der internen Prozesse
- Marketing-Konzept erstellen
- Definition einer glaubwürdigen und identitätsbasierten Arbeitgeberpositionierung
- Interne Implementierung z. B. HR-Strukturen, Führung, Gestaltung der Arbeitswelt (Internes Employer Branding)
- Erstellung eines Kommunikationskonzeptes (intern, extern)
- Gestaltung Markenauftritt (Externes Employer Branding)
- Konzeption der neuen Wege des Recruiting
Das Ziel:
- Die Führungskraft soll das Unternehmen repräsentieren und sich selbst in bester Weise präsentieren
- Die Führungskraft soll nach innen als Vorbild gelten und auch in turbulenten Zeiten Sicherheit ausstrahlen und vermitteln
- Das Image verbessern in der Öffentlichkeit
- Die Führungskraft kennt und verwendet Präsentationstechniken und Methoden professionell